Finde den richtigen Beruf für dich!

So findest du den richtigen Beruf für dich
Sich für „den“ richtigen Beruf zu entscheiden, ist ein wichtiger und schwieriger Prozess. Du weißt am besten, wovon wir sprechen. Der Weg in die Gesundheitswirtschaft bietet eine gute Zukunftsperspektive. Stetig wächst der Bedarf an gut ausgebildeten Fachkräften. Ob im Labor, der Verwaltung, der Pflege oder im Tourismusbereich, die Anforderungen unter- scheiden sich sehr. Im Vorfeld solltest du dir deshalb diese Fragen stellen: „Welche Fähigkeiten und Fertigkeiten habe ich? Wo liegen meine Stärken und was sind meine Schwächen? Habe ich eine besondere Begabung?“ Aber auch: „Was macht mir Spaß? Passt der gewählte Beruf zu meinen Vorstellungen vom Leben? In welchem Bereich würde ich gerne arbeiten oder mit wem?“ Die Antworten auf diese Fragen geben erste Hinweise zu deiner Berufswahl.

Welchen Weg möchte ich gehen? Die Ausbildungswege
Die Berufe in der Gesundheitswirtschaft können über zwei Wege erlernt werden: Über eine betriebliche Berufsausbil- dung – das duale System – oder eine schulische Ausbildung. Im dualen System wird der Arbeitsalltag direkt im Betrieb erlebt. In der Berufsschule werden die Inhalte theoretisch vermittelt. Die schulische Ausbildung wird in staatlich an- erkannten Ausbildungseinrichtungen durchgeführt. Dort wechseln sich theoretischer und praktischer Unterricht ab. In allen vier Bereichen gibt es Berufe, die über eine betriebliche Berufsausbildung oder eine schulische Ausbildung zu erreichen sind. Teilweise können diese Berufe auch über beide Ausbildungsarten erlernt werden.