Der richtige Beruf?!

  • Welcher Beruf ist der Richtige für mich?

    Die Weltgesundheitsorganisation (WHO) definiert Gesund- heit als einen „Zustand vollkommenen körperlichen, geistigen und sozialen Wohlbefindens“. Da liegt es auf der Hand, dass sich nicht nur Ärzte und Krankenschwestern um unsere Gesundheit kümmern. Die aktive Förderung der Gesundheit mit Sport, Wellness und Ernährung wird immer wichtiger. Alles zusammen steigert das Wohlbefinden der Menschen. Sie fühlen sich gesundheitlich fit und werden seltener krank. Dazu kommt, dass die Menschen in unserem Land immer älter werden und immer länger gesund leben – dank modernster Medizin, guter Medikamente sowie einer ausgewo- genen und gesunden Lebensweise. Mit deiner Entscheidung für einen Beruf in der Gesundheitswirtschaft trägst du einen wichtigen Teil zum Wohlbefinden aller Menschen bei.

    Arbeiten in der Zukunftsbranche

    Die Gesundheitswirtschaft ist die Branche der Zukunft. Das ist bereits heute auf dem Arbeitsmarkt in Berlin und Brandenburg sichtbar. Schon jetzt arbeitet in Berlin etwa jeder/jede neunte Erwerbstätige im Bereich der Gesundheitswirtschaft. In wissenschaftlichen Studien wurde bereits prognostiziert, dass der Fachkräftebedarf bis zum Jahr 2030 stetig steigen wird und dann ca. 370.000 Menschen der Region in dieser stark wachsenden Branche ihr Arbeitsgebiet finden werden. Eine fundierte berufliche Ausbildung mit einem erfolgreichen Abschluss ist nach wie vor die Basis für gute Chancen auf dem Arbeitsmarkt. Die Gesundheitswirtschaft bietet viele Ausbildungsmöglichkeiten für die unterschiedlichsten Interessen und Neigungen. Es werden nicht nur Ärzte und Krankenschwestern gebraucht. Handwerklich geschickte junge Menschen werden ebenso fündig wie Technikinteressierte, Sportbegeisterte oder Jugendliche, die gern im Büro mit dem Computer arbeiten wollen.

  • So findest du den richtigen Beruf für dich

    Sich für „den“ richtigen Beruf zu entscheiden, ist ein wichtiger und schwieriger Prozess. Du weißt am besten, wovon wir sprechen. Der Weg in die Gesundheitswirtschaft bietet eine gute Zukunftsperspektive. Stetig wächst der Bedarf an gut ausgebildeten Fachkräften. Ob im Labor, der Verwaltung, der Pflege oder im Tourismusbereich, die Anforderungen unter- scheiden sich sehr. Im Vorfeld solltest du dir deshalb diese Fragen stellen: „Welche Fähigkeiten und Fertigkeiten habe ich? Wo liegen meine Stärken und was sind meine Schwächen? Habe ich eine besondere Begabung?“ Aber auch: „Was macht mir Spaß? Passt der gewählte Beruf zu meinen Vorstellungen vom Leben? In welchem Bereich würde ich gerne arbeiten oder mit wem?“ Die Antworten auf diese Fragen geben erste Hinweise zu deiner Berufswahl.

  • Welchen Weg möchte ich gehen? Die Ausbildungswege

    Die Berufe in der Gesundheitswirtschaft können über zwei Wege erlernt werden: Über eine betriebliche Berufsausbil- dung – das duale System – oder eine schulische Ausbildung. Im dualen System wird der Arbeitsalltag direkt im Betrieb erlebt. In der Berufsschule werden die Inhalte theoretisch vermittelt. Die schulische Ausbildung wird in staatlich an- erkannten Ausbildungseinrichtungen durchgeführt. Dort wechseln sich theoretischer und praktischer Unterricht ab. In allen vier Bereichen gibt es Berufe, die über eine betriebliche Berufsausbildung oder eine schulische Ausbildung zu erreichen sind. Teilweise können diese Berufe auch über beide Ausbildungsarten erlernt werden.

  • Die vier Bereiche der Gesundheitswirtschaft

    Pflege und Therapie
    Der erste, größte und wohl bekannteste Bereich der Gesundheitswirtschaft ist Pflege und Therapie. Hier geht es um Berufe mit Tätigkeiten in der Klinik, in der Arztpraxis oder im Seniorenheim, meist ganz dicht am Patienten. Insgesamt 24 Berufe aus diesem Bereich der ambulanten und stationären Versorgung werden auf den grünen Seiten alphabetisch vor- gestellt.

    Gesundheitsverwaltung und Handel
    Die kaufmännisch-verwaltenden Berufe sorgen dafür, dass Gesundheit auch wirtschaftlich geplant und abgerechnet werden kann. Sieben Berufe werden auf den blauen Seiten präsentiert.

    Technik und Handwerk
    Der dritte Bereich umfasst 17 technische und handwerkliche Ausbildungsberufe, die auf den roten Seiten vorgestellt werden. Wer in diesen Berufen arbeitet, stellt Produkte, die für die Gesundheit erforderlich sind, her, bearbeitet oder verkauft sie. Das reicht von Medikamenten über medizinische Geräte bis hin zu Hilfsmitteln für den menschlichen Körper, wie künstlichen Zähnen, Prothesen oder auch Brillen.

    Gesundheitstourismus, Service und Ernährung
    Der vierte Bereich Gesundheitstourismus, Service und Ernährung umfasst 13 Berufe. In diesen Berufen geht es um die aktive Förderung und Erhaltung der Gesundheit, aber auch um den Service für Menschen, beispielsweise in Einrichtungen des betreuten Wohnens. Alle Informationen zu diesen Berufen findest du auf den orangenen Seiten.